Willkommen beim Hinweisgebersystem der PM Gruppe
Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, interner Regelungen und unserer Verhaltensgrundsätze hat bei uns höchste Priorität.
Bei PM legen wir großen Wert darauf, dass jede Person einen Beitrag zu einer sicheren und positiven Arbeitsumgebung leisten kann.
Für den Fall von Abweichungen von gesetzlichen Vorgaben oder von Verhaltensgrundsätzen halten wir an dieser Stelle unser Hinweisgebersystem bereit.
Warum ein Hinweisgebersystem?
Die Sicherheit und das Wohlbefinden aller stehen bei uns im Fokus, ebenso die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es wichtig von möglichem Fehlverhalten zu erfahren und diesem zu begegnen. Deshalb betreiben wir ein vertrauliches Hinweisgebersystem.
Wir stehen ein für ein faires Verfahren, das größtmöglichen Schutz für hinweisgebende Personen garantiert. In keinem Fall werden Vergeltungsmaßnahmen gegenüber Hinweisgeber:innen (Beschwerdeführer:innen) ergriffen. Ebenso gilt besonderer Schutz den Betroffenen sowie allen Beschäftigten, die mit der Aufklärung und Begegnung des Fehlverhaltens befasst sind.
Vertraulichkeit an erster Stelle
Das Hinweisgebersystem ermöglicht, anonym Informationen zu teilen, die für die Sicherheit und den Erfolg der Geschäftshandlungen von Bedeutung sind. Ob Sicherheitsbedenken, ethische Anliegen oder Vorschläge zur Prozessverbesserung – alle Beobachtungen sind entscheidend.
Die Identität der Hinweisgeber:innen bleibt geschützt. Alle notwendigen Maßnahmen wurden ergriffen, um sicherzustellen, dass Hinweise vertraulich behandelt werden. Das Ziel ist eine offene und unterstützende Kultur des Informationsaustauschs, in der sich jede Person zu jeder Zeit sicher fühlen kann.
Allgemeines Anliegen
Haben Sie ein allgemeines Anliegen oder möchten uns Feedback zu unseren Angeboten und Leistungen geben? Dann wenden Sie sich gern an die allgemeinen Kontaktadressen unserer Standorte.
Meldung an Hinweisgebersystem über den Online-Meldekanal
Hinweise können über das internetbasierte Compliance-Tool Delegatis eingereicht werden. Das System arbeitet vertraulich und geschützt.
Wie werden Hinweise bearbeitet?
Beschwerden oder Hinweise auf potenzielle Verstöße werden von unabhängiger Stelle entgegengenommen. Diese entscheidet über das weitere Vorgehen werktags von Montag bis Freitag innerhalb von 24 Stunden ab Hinweiseingang. Sofern im Zuge des Hinweises eine Kontaktmöglichkeit angegeben wird, erhält die hinweisgebende Person innerhalb von 72 Stunden ab Hinweiseingang eine erste Rückmeldung zum weiteren Vorgehen. Wenn ein Hinweis den Anfangsverdacht auf einen potenziellen Regelverstoß begründet, werden gegebenenfalls weitere verantwortliche Personen mit der Untersuchung des Falls beauftragt.
Zuständige Person
RA Dr. Martin Leber