Picture: Jürgen Mumme / PM Group

Elbjazz – Alcons Sound auf drei Bühnen

Monday, 22. August 2022 | Veranstaltungstechnik

Das Elbjazz Festival 2022 im Hamburger Hafen brachte das Liveerlebnis zurück wie wir es lieben.

PM Blue war erneut beauftragt für technische Gesamtleitung, Einrichtung und Durchführung von Audiotechnik, Lichttechnik, Rigging und Backline.

An drei Bühnen wurden die Beschallung mit Systemen von Alcons Audio umgesetzt.

Die Alcons-Systeme eignen sich hervorragend für Jazz und klassische Musik. Die Bändchenhochtöner erzeugen einen sehr natürlichen Klang. Die Klangeigenschaften der Systeme sind über jeden Zweifel erhaben und haben bei Elbjazz auf ganzer Linie überzeugt.
Lennart Wenzel, PM Blue Senior Projektleiter und Produktionsleiter beim Elbjazz

Spektakulären Spielstätten. Natürlicher Klang.

In nur wenigen Jahren hat sich das Elbjazz Festival zu einem der beliebtesten Jazzfestivals in Europa entwickelt. Dazu hat das attraktive Line-up ebenso beigetragen wie die spektakulären Spielstätten im pulsierenden Hamburger Hafen.

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Unterbrechung bot das Elbjazz 2022 am 3. und 4. Juni 44 hörenswerte Acts auf mehreren Bühnen im und am Hafen. PM betreut das Festival bereits seit seiner Gründung im Full-Service-Betrieb einschließlich der technischen Gesamtleitung.

2022 setzte PM Blue an drei Bühnen auf die bewährten Pro-Ribbon-Soundsysteme von Alcons Audio, um den 15.000 Zuschauern kristallklaren Sound für anspruchsvolle Ohren zu liefern.

Die Open-Air-Bühne "Am Helgen", sowie die Indoor-Location "Schiffbauhalle", die sich auf dem Gelände der Werft Blohm+Voss befinden und die Hauptkirche St. Katharinen wurden alle mit Alcons ausgestattet.

Es ist nicht das erste Mal, dass PM Blue Alcons für eine Jazz-Mission ausgewählt hat. Lennart Wenzel, PM Blue Senior Projektleiter und Produktionsleiter beim Elbjazz, weiß warum: "Die Alcons-Systeme eignen sich hervorragend für Jazz und klassische Musik. Die Bändchenhochtöner erzeugen einen sehr natürlichen Klang. Die Klangeigenschaften der Systeme sind über jeden Zweifel erhaben und haben bei Elbjazz auf ganzer Linie überzeugt."

 

Open Air

Auf der Bühne Am Helgen wurden als Hauptsystem 20x Alcons LR18 (2x 8″) Line Array Systeme (l / r) und 12x BC543 3x 18" Subwoofer eingesetzt. Als Infills dienten 2x RR12 (1x 12″) Punktschallquellen, ergänzt durch vier der ultrakompakten und vielseitigen pro ribbon 2-Weg 8″ VR8 Lautsprecher als Nearfields. Die Delay Lines wurden mit jeweils acht 6,5″ LR7/120 Micro Pro Ribbon Line Array Systemen pro Seite bestückt, die auf FOH-Ebene positioniert waren. Zehn Alcons Sentinel10 Amplified Loudspeaker Controllers steuerten das Soundsystem für diese Bühne.

Picture: Jürgen Mumme / PM Group
Open Air Bühne "Am Helgen"
Picture: Jürgen Mumme / PM Group
besondere Atmosphäre zwischen den Werftanlagen

Druckvoll und voluminös

Die Schiffbauhalle bot mehreren hundert Zuschauern ein intensives Konzerterlebnis in einer besonderen Industriekulisse. Mit 15 LR14 (2x 6,5″) ultrakompakten Line-Array-Modulen pro Seite im Haupthang und sechs LR7 pro Seite als Delay wurde der 40 Meter lange Zuschauerbereich gezielt beschallt. Gleichzeitig wurde in den Seitenbereichen der Schiffbauhalle kein unnötiger Nachhall erzeugt. Am Bühnenrand wurden vier VR8 als Nahfeld und vier doppelte 15″ BF302 mkII auf jeder Seite als Tieftöner eingesetzt. Das gesamte System wurde von zwei Alcons-Verstärkerracks mit jeweils drei Sentinel10 Amplified Loudspeaker Controllern angetrieben.

"Der Sound war über die gesamte Länge der Schiffbauhalle sehr druckvoll und voluminös, wobei dank der Profi-Bändchen keine Details verloren gingen. Vom zarten Glockenspiel bis zum Subbass-Solo wurde jeder Ton einwandfrei wiedergegeben.", so Ingo Schwarzer, FOH-Operator und Systemtechniker bei PM Systemhaus.

Picture: Thaddäus Walsch
Bühne "Schiffbauhalle"
Picture: Thaddäus Walsch
Nearfill an der Bühnenkante: Alcons VR8

Lineares Klangbild

Die Hauptkirche St. Katharinen am Hamburger Hafen wurde von zwei modularen Zwei-Wege-Säulenlautsprechern Alcons QR36 (6x 6") beschallt, die von einem Alcons Sentinel3 gesteuert wurden.

Phillip Buschhüter, verantwortlicher FOH-Operator in St. Katharinen, über das QR36-System:

"Meine Erfahrungen mit dem QR36 waren rundum positiv. Ich hatte je einen QR36 vorne links und rechts. Das System klang auf Anhieb sehr linear, so dass außer dem HPF keine weitere Klangregelung erforderlich war. Alcons-Lautsprecher unterscheiden sich von anderen Systemen vor allem durch ihr lineares Klangbild und Abstrahlverhalten. Das war ideal für die Beschallungssituation in der Kirche. Insbesondere tiefe Frequenzen (Tiefmitten) standen deutlich länger im Raum und waren durch das ausgewogene Klangbild nicht zu aufdringlich. Darüber hinaus war die Pro-Ribbon-Technologie mit ihrem vertikalen Abstrahlverhalten ideal für diese Beschallungssituation.

Lennart Wenzel fügt hinzu:

"Die Alcons QR-Lautsprecher gehen durch die Distanz wie ein Messer durch Butter. Und in einer Kirche muss man nicht so viel Energie in den Raum stecken. Man muss im Grunde nur die Instrumente unterstützen, die man nicht gut hören kann."

Picture: Jürgen Mumme / PM Group
Bühne in der Hauptkirche St. Katharinen

Wir bedanken uns für den Auftrag und freuen uns auf viele weitere Durchgänge dieses schönen Festivals an diesem besonderen Ort.

Weiterführende Links