Audi House of Progress

Bild: Johannes Flachsbarth

Freitag, 24. März 2023 | Objektbetreuung, Systemintegration

Der Markenpavillon wurde nach umfangreicher Umgestaltung 2023 neu eröffnet. PM Systemhaus wurde beauftragt für Ausführungsplanung und Integration von Audio- und Inszenierungstechnik, Videomanagement und Medien- und Netzwerksteuerung.

Im „Audi House of Progress“ macht Audi Vorsprung anfass- und erlebbar. Die Exponate und Inhalte inszenieren die für die Mobilität der Zukunft zentralen Themen und geben Einblick in das Selbstverständnis der Marke.
AUDI AG

Der Pavillon

Der Themenpark ist seit je her für Autobegeisterte ebenso reizvoll wie für Architekturinteressierte. Der Audi Pavillon war seit dem Jahr 2000 immer ein Designhighlight der Autostadt.

Die Umgestaltung eröffnet ein neues Level immersiven Markenerlebens. Digital und haptisch wird intensiv spürbar wie Audi die Mobilität der Zukunft begreift.

Bild: Johannes Flachsbarth
Raum für haptische Wahrnehmung
Bild: Johannes Flachsbarth
Große Videoflächen bestimmen die Präsentationstechnik

Das Gebäude

Im Zentrum des Gebäudes erstreckt sich die Rotunde über alle drei Ebenen. Die Stahlbetonkonstruktion wurde im Zuge des Umbaus großzügig aufgeschnitten, um die räumliche Transparenz über alle drei Ebenen zu erweitern.

Bild: Johannes Flachsbarth
LED-Modul im Zentrum der Rotunde
Bild: Johannes Flachsbarth
Blick durch geöffnete Flanke der Rotunde

Die Technik

Großflächige LED-Module kombiniert mit hochauflösenden Projektionen sind die Kernelemente der Präsentationstechnik.

Das Highlight der Inszenierung aber ist unsichtbar: ein Q-Sys System überwacht und steuert die dynamische Audiozuspielung mit Präsenzmeldern und Mikrofonen zur automatischen Anpassung der Audiosignale entsprechend der wechselnden Umgebungslautstärke.

Auftraggeber

Audi AG

Dienstleistung

Ausführungsplanung & Integration von Audio- und Videotechnik, Mediennetzwerk und Mediensteuerung.