Bild: Andreas Schlitzkus

Autostadt Wolfsburg – Center of Future Mobility

Dienstag, 5. März 2019 | Objektbetreuung

Der Pavillon präsentiert auf rund 400 Quadratmeter Ausstellungsfläche die Geschichte, aktuelle Modelle und Innovationen der traditionsreichen Sportwagenmarke.

PM Systemhaus wurde beauftragt für Konzeption und Installation der Medien- und Präsentationstechnik.

Der Themenpark

Der Themenpark der Autostadt Wolfsburg lockt nicht nur Fahrzeugliebhaber an, sondern ist auch als Freilichtmuseum für Architekturpilger bekannt. Besonders seit der Eröffnung des spektakulären Porsche Pavillons im Jahr 2012 lohnt sich der Besuch für Architekturinteressierte und lässt so noch mehr Besucher auf ihre Kosten kommen. Der Porsche-Pavillon liegt, eingebettet in die Park- und Lagunenlandschaft der Autostadt, in unmittelbarer Nähe des Volkswagen Pavillons. Auf diese Weise wird die historische Verbundenheit von Volkswagen und Porsche gekonnt zum Ausdruck gebracht.

Architektur im Porsche-Design
Bild: Johannes Flachsbarth
Architektur im Porsche-Design
Bild: Johannes Flachsbarth
28 Fahrzeugmodelle werden auf der "Schwarmfläche" präsentiert

Als erster Neubau nach der Eröffnung der Autostadt im Jahr 2000 stellt der Porsche-Pavillon einen Meilenstein in der Entwicklung des automobilen Themenparks dar. Besucher erleben die Philosophie der traditionsreichen Sportwagenmarke durch die einzigartige Kombination aus Design und Funktionalität. Nicht umsonst wurde er mit dem Designpreis Automotive Brand Award 2012 in der Kategorie „Best of Best – Architektur” ausgezeichnet.

Der Pavillon

Der Pavillon umfasst rund 400 Quadratmeter Ausstellungs- und Präsentationsfläche. Mit seiner geschwungenen und matt schimmernden Dachkonstruktion aus Edelstahl erinnert er an die Silhouette eines Sportwagens. An der Eingangsseite ragt der Pavillon 25 Meter über die Wasseroberfläche der Lagune heraus.

Bild: Johannes Flachsbarth
Bild: Johannes Flachsbarth

Das große, asymmetrisch geformte Dach öffnet sich über einen geschützten Außenraum mit Sitzreihen für mehrere hundert Besucher. Im Inneren befindet sich ein konzentrierter Erlebnisraum, der einem die Sportwagenmarke und ihre Geschichte näher bringt. Ein Schwarm aus 28 Fahrzeugmodellen nimmt die Besucher auf eine Zeitreise durch die Entwicklung von Porsche mit und lässt auf eine mindestens genauso innovative und spannende Zukunft der Marke hoffen.

Auftraggeber

Dr. Ing. hc. F. Porsche AG

Dienstleistung

  • Konzeption und Installation Medientechnik
  • Konzeption und Programmierung Pandora Box für Ausspielung und Steuerung Audio, Video und Licht
  • Konzeption und Installation IT Backend Virtualisierung mittels Proxmox VE für interaktive Pavillon Anwendungen