[PM WHITE] Mediensteuerung im Castanea Forum Lüneburg mit Q-Sys Ecosystem von QSC

Im Jahr 2019 konnten wir eine Menge schöne und auch innovative Installationen fertigstellen. Das „Castanea Forum“ in Adendorf bei Lüneburg gehört definitiv dazu.

In diesem multifunktionalen Konferenz- und Veranstaltungszentrum haben wir nicht nur die Audiosignal- und Verstärkertechnik, sondern auch die komplette Mediensteuerung über das Q-Sys Ecosystem von Firma QSC realisiert.

8 Räume (+ Foyer und Nebenbereiche) in 22 verschieden, durch Trennwände teilbare Raumkonfigurationen und Bespielrichtungen, dazu die komplette Hauslicht-, Lüftungs- und Vorhang-Steuerung, 12 Projektoren an Motorliften mit entsprechenden Motorbildwänden und insgesamt 28 Lautsprecherzonen. Über ein „Master-Panel“, sowie ein mobiles iPad für die Techniker, können hierbei die verschiedenen Raumkonfigurationen voreingestellt und die aktuelle Raumaufteilung aufgerufen werden. Das System passt die jeweiligen Touch-Panels im Raum dann eigenständig so an, dass der Anwender im entsprechenden Raum nur die für seine Trennwand-Situation relavante Technik in der richtigen Bespielrichtung bedienen kann. So konnten wir die Bedienung dieser am Ende sehr komplexen Anlage im Alltag durch clevere Programmierung für den Nutzer simpel und intuitiv halten. Um das zu ermöglichen ging neben dem eigentlichen Bau der Anlage somit eine ganze Menge Zeit und Hinrschmalz in die entsprechende Programmierungs-, Konfigurations- und Einmessarbeit die unsere Techniker und Ingenieure da reingesteckt haben und wir sind entsprechend stolz auf das Gesamtergebnis.

Was heute (Mitte 2020) durch einen ausgereiften Block-Controller, professionelle Werkzeuge für die Programmierung und einer ständig wachsen Bibliothek an Plugins und LUA-Skripten trotz der Komplexität vergleichsweise intuitiv und einfach möglich ist, war Anfang 2019 noch mit einem gewissen Pioniergeist und ein wenig Mut zum „Andersdenken“ verbunden. Nun haben wir gemeinsam mit QSC eine kleine Fallstudie zu diesem wirklich spannenden Projekt veröffentlicht.

Der Artikel (auf Englisch) ist seit Kurzem auf der QSC Webseite verfügbar:
https://www.qsc.com/…/castanea-forum-adds-network-av-with-…/