[Live-Stream] Quaratunes Special: 30.05 NILS LANDGREN FUNK UNIT

NILS LANDGREN FUNK UNIT
30.05. – 19:55 Uhr

Jetzt auf YouTube ansehen!

Mit seiner FUNK UNIT begeistert Nils Landgren inzwischen seit 28 Jahren. Die eingeschworene Truppe legte den Grundstein für seine in Europa konkurrenzlose Karriere als  Posaunist, Sänger, Produzent, Mentor, Bigband-Leader und  Festivalleiter. Auf ureigenem amerikanischen Gebiet, dem jazzigen Soul und Funk nämlich, bewies die Funk Unit, dass europäische Musiker nicht nur mithalten, sondern sogar eigene Akzente setzen können – heute eine Selbstverständlichkeit, damals eine Sensation.

Zum 25. Bandjubiläum präsentierte die Band 2017 mit >Unbreakable< ein Album mit Funk vom Feinsten, bei dem sich Landgren und seine Unit tatsächlich als unkaputtbar erweisen.

Beinahe unnötig zu erwähnen, dass die Jazz-Action-Helden verlässlich auch live ein wahres Funk-Feuerwerk abbrennen. Ermüdungserscheinungen ausgeschlossen.

5679_18049_NLFU_credit Thron Ullberg

Foto: Thron Ullberg

Nils Landgren

Der schwedische Posaunist Nils Landgren, nach seinem markanten Yamaha-lnstrument auch Mr. Red Horn genannt, hat in seiner Karriere alle möglichen Musikstile umarmt und vermag dementsprechend viele Menschen zu verzaubern: vom Klassikfreund über den Jazzfan bis zum Pop- und Rockliebhaber. Zu seinem konkurrenzlosen Fleiß – der ihn gut 200 Konzerte im Jahr absolvieren lässt – und seiner enormen Produktivität – schon allein durch mehr als 30 eigene Alben dokumentiert –  kommt die Vielseitigkeit hinzu: Landgren ist längst nicht nur Posaunist, Sänger und Komponist, er wirkte auch als Talentscout und -mentor, als Arrangeur und Produzent, als Orchester- und Festivalleiter oder als Hochschuldozent. Ein Unermüdlicher, der von sich sagt: »Selbst wenn ich mich nicht langweile, ist es gut für mich, mehrere Dinge anzugehen – damit ich verschiedene Blickwinkel einnehmen kann. Denn die bewirken, dass sich die Art meines Singens und Posaune-Spielens ändert. Und davon profitiert auch mein Publikum«

Als Sideman hat Landgren bereits mit Weltstars wie ABBA [bei >Voulez-Vous], The Crusaders, Eddie Harris oder Herbie Hancock zusammengearbeitet.

Sein Gesamtwerk macht Nils Landgren zu einem der wichtigsten und prägendsten europäischen Jazzmusiker der vergangenen Jahrzehnte. Und auch zu einem der kommerziell erfolgreichsten, gehört er doch zu den wenigen, die mit Jazz ein breites Publikum weit über die Szene hinaus erreichen, ohne sich dabei künstlerisch oder persönlich zu verbiegen.

Bei all seinen vielen Tätigkeiten ist Landgrens Erfolgsrezept das Gleiche: Seine Offenheit, die in der Tradition wurzelt. Die der Volksmusik seiner Heimat ebenso verpflichtet ist wie den Fundamenten der europäischen Klassik und des amerikanischen Jazz und Soul. So wurde Nils Landgren zu einer zentralen Figur des europäischen Jazz, und damit wird er dem oft verkopften europäischen Jazz auch in Zukunft den nötigen Schuss Natürlichkeit, Kraft und Publikumsnähe verleihen.

Quaratunes ist ein gemeinschaftliches Projekt der Karsten Jahnke Konzertdirektion, PM Blue Veranstaltungstechnik und RockCity Hamburg e.V.

Der Stream wird produziert mit minimalstem Personalaufwand unter Einhaltung der Vorgaben zum Gesundheitsschutz.